News

Vier Goofe, ein Sieg

Autor : Franziska Monnerat - Mi, 28.02.2018

Am Dienstag, den 27. Februar 2018, ging im Schwager Theater der erste Abend des 7. Oltner Kabarett-Castings über die Bühne. Am Ende stand mit Philipp Langenegger der erste Finalist fest.

Mit seinem Programm «Highmattliches» nahm der vierfache Vater Philipp Langenegger das Publikum mit ins Appenzellerland, berichtete aber auch von seiner wilden Zeit in Berlin, wo er als Schauspieler tätig war. Wortgewandt, mit ausdrucksstarker Mimik und spontaner Interaktion vermochte er sowohl Publikum als auch Fachjury von seinem Potential als Kabarettist zu überzeugen.

Philipp Langenegger Arianna Camani

Gegen ihn trat Arianna Camani an, die ihre Pedalharfe aus dem Tessin mitgebracht hatte. In – wie sie selbst zu Beginn bei der Vorstellrunde sagte – «geheimer Mission unterwegs», versuche sie die Welt mit Musik zu retten. Auf einer Zeitreise veranschaulichte Camani auf spielerische Art die Qualitäten ihres 47-saitigen Instruments. So erzählte sie etwa vom Alten Ägypten, wo der Harfe heilsame Kräfte zugesprochen wurden und verglich Roger Federers Tennisracket mit einer «Doppelharfe», die für seinen sportlichen Erfolg verantwortlich sei.

Mit einer Kette aus Filzkugeln in allen Regenbogenfarben um den Hals und bunten Kleidern am Körper gab Martina Hügi einen satirischen Einblick in ihre Tätigkeit als Primarlehrerin. Im Gegensatz zu Finanzverwaltern arbeite sie statt mit Vermögen mit Unvermögen, mit Defiziten habe sie jedoch gleichermassen zu tun. Das Glück – so Hügi – finde sie weder im Beruf noch in einer Beziehung. Nach einer Standortbestimmung zeigte die junge Thurgauerin dem Publikum mithilfe eines Fragebogens ungeschont auf, woran sich erkennen lasse, ob eine Ehe noch funktioniere oder nicht.

Martina Hügi Pascal Franke

Der vierte Künstler des Abends, Pascal Franke, setzte auf musikalisches Kabarett, indem er zwei Lieder vortrug und sich dabei selbst am Klavier begleitete. Sein Liebeslied «Am Strand» bestach genauso wie das zweite Stück mit bildhafter Sprache, schwarzem Humor und überraschenden Wendungen.

Charmant und gut gelaunt durch den Abend führte Lisa Catena, die Gewinnerin des 1. Oltner Kabarett-Castings.

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie.

(Fotos: Dieter Graf)

 

Neuer Kommentar

Kommentare

Kommentare (0)